Regionalliga - Damen 1 | Erfolg gegen Esting

| Elisabeth Lederer | Damen 1

Am Samstag 28.Januar empfingen die Volleyballerinnen des SV Hahnbach in der Regionalliga Südost den Tabellenvorletzten SV Esting in heimischer Halle. Das Hinspiel gewann man souverän mit 3:0, weshalb das Team um Trainer Sigi Meier auch im Rückspiel unbedingt als Sieger vom Platz gehen und weitere drei Punkte für den Klassenerhalt mitnehmen wollte. Als Verstärkung holte man sich deswegen Lena Meier aus der letztjährigen Ersten und erstmalig Lena Großmann in den Kader. Der SVH startete gut in die Partie. Durch druckvolle Aufschläge war es für Esting nicht möglich, einen gefährlichen Angriff aufzubauen, so dass die Abwehr keine Probleme hatte, die Bälle sauber nach vorn zu bringen und variabel über alle Positionen Punkte erzielt werden konnten. Der erste Durchgang ging dadurch klar mit 25:12 an die Gastgeberinnen. Der zweite Abschnitt gestaltete sich zunächst ähnlich, doch die Gäste aus Oberbayern sind als kämpferische Mannschaft bekannt. Die eher untypischen, recht hoch gestellten Bälle über die Mittelblocker von Esting wurden für die Heimmannschaft im weiteren Verlauf immer unangenehmer. Der Tempowechsel sorgte dafür, dass der SVH mehr und mehr kleinere Ungenauigkeiten einstreute und so seine möglichen Punktchancen nicht mehr alle sicher verwerten konnte. In den entscheidenden Momenten waren es jedoch die SVH-lerinnen, die die Nase vorn hatten und mit einem 26:16 die 2:0 Führung eintüteten. Der dritte Satz dann das Spiegelbild zum Vorherigen.

Die Mannschaft um Kapitänin Julia Polito lag lange Zeit in Führung, machte sich aber durch zu viele Leichtsinnsfehler das Leben selbst schwer und Esting konnte durch das 22:25 auf 2:1 verkürzen. Um als Sieger vom Feld zu gehen, puschte sich das Team im vierten Satz nochmal und schraubte seine Fehlerzahl zurück, so dass man aufgrund einer konstanten Leistung nichts mehr anbrennen ließ und mit den zahlreichen Fans durch ein 25:17 den 3:1 Erfolg bejubeln konnte. Damit kamen die Oberpfälzerinnen dem Klassenerhalt einen großen Schritt näher und der SV Hahnbach kann ganz befreit den letzten fünf Spielen der Saison entgegenblicken. Das nächste Heimspiel ist am Sonntag, 5. Februar um 15 Uhr gegen den Tabellenzweiten MTV Rosenheim.

Für den SVH spielten: Corinna Dengl, Lena Großmann, Lisa Großmann, Marie Heidlinger, Lisa Kölbel, Lena Meier, Emma Peter, Julia Polito, Celine Schüll, Mira Sperber, Lorena Tilgen, Maaike Wieser